Blick in die Geschichte der Arge


Mitte der 1960er Jahre hatte sich eine Gruppe von Philatelisten um den Gundelfinger Sammler Klaus von Freyberg gesammelt, die sich alle der Leipziger Messe verschrieben hatten. Dass dies im damals noch geteilten Deutschland im westlichen Teil geschah, hat seinen Grund einfach darin, dass Freiheit auch in der Philatelie nur in einer Demokratie zu verwirklichen ist.

Diese Sammlergruppe nahm bald ihre Forschungsarbeit auf, und so stand dann im Jahre 1970 auch die Anerkennung der Gruppe als „Arbeitsgemeinschaft Leipziger Messe Philatelie im BDPh“ durch den Philatelistenverband nichts mehr im Wege.

Unter der Leitung des unvergessenen Klaus von Freyberg kamen mehr und mehr Sammlerfreunde zur Arge. Es wurden jährliche Treffen an immer anderen Orten eingeführt, in deren Rahmen auch die Jahreshauptversammlungen und vereinsinternen Auktionen stattfinden, und natürlich kommt dabei auch der philatelistische Erfahrungsaustausch nicht zu kurz.

Eng waren immer die Kontakte zu den ostdeutschen Messesammlern vor Ort, auch wenn da vieles heimlich und an den DDR-Behörden vorbei geschehen musste. Umso befreiender war es, als dann 1989 die politische Wende eingeleitet wurde und so „zusammen kam, was zusammen gehört“. Das traf auch für uns Messephilatelisten zu. Zahlreiche Sammler aus dem Osten traten der Arge bei und stellen heute einen nicht mehr wegzudenkenden Teil der Arbeitsgemeinschaft.

Von einer schweren Krankheit gezeichnet, legte Klaus von Freyberg beim Jahrestreffen 1994 sein Amt in neue Hände. Detlef Bendler aus Limburg übernahm den Vorsitz, und Klaus von Freyberg wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Im Juni 1997 nahm Klaus von Freyberg noch ein letztes Mal am in Leipzig stattfindenden Jahrestreffen teil; wenig später, am 17. November 1997, verstarb er und hinterließ eine große Lücke in unserer Arge.

Einen weitern Wachwechsel gab es beim Jahrestreffen 2002 im Harzstädtchen Stolberg. Dort wurde Helmut Schimpfermann aus Krombach/Ufr. 1.Vorsitzender der Arge und Detlef Bendler zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach zehnjähriger Leitung unserer Arge, musste Helmut Schimpfermann aus gesundheitlichen Gründen die Tätigkeit als 1.Vorsitzender abgeben. Die Führung der Arge ging in jüngere Hände und Andreas Thorandt aus Schkeuditz wurde das Vertauen ausgesprochen.

2016 musste Andreas Thorandt, aus persönlichen Gründen, den Vorsitz unserer Arge niederlegen. Dieses Amt übernahm dann unser zweiter Vorsitzender Stefan Lehn aus Grimma, der jetzt die Arge leitet.

Die Arbeitsgemeinschaft Leipziger-Messe-Philatelie zum Download



 Home

 Vorstand

 Download-Center

 Kontakt

 nach oben


copyright © 2003-2016, arge leipziger-messe-philatelie